Presse

Schnörkelloser Kubus in selbstbewusster Architektursprache<br/>
NWZ (09. September 2014): Donzdorf – 21 Objekte erhielten beim Wettbewerb "Beispielhaftes Bauen im Landkreis Göppingen" Auszeichnungen. Wir stellen in einer Bilderserie mit Auszügen aus der Jury-Begründung zehn ausgewählte Bauten vor.

Peter Fischers Architekturbüro mit Wohnung in der Landhausstraße 16 in Donzdorf überzeugt mit einer selbstbewussten architektonischen Sprache. Die Aufgabe, ein Haus zum Arbeiten und Wohnen in eine Hanglage einzufügen, wurde hier in beispielhafter Weise gelöst. Die dunklen, über Eck gezogenen Fensterbänder und schmale hochformatige Öffnungen geben dem schnörkellosen weißen Kubus ein ringsum gelungenes Erscheinungsbild. Seine gut proportionierten Wohn- und Arbeitsräume bieten weite Panoramablicke über den Ort und die Alb. Die funktionalen Zimmer bestechen in Konzeption und Ausführung durch eine Fülle wohldurchdachter Details.
Auszeichnung "Beispielhaftes Bauen" <br/>
Stuttgarter Zeitung (06. August 2014): Kreis Göppingen - Nicht allzu oft machen sich die Architektenkammer Baden-Württemberg und der Landkreis Göppingen die Mühe, beispielhafte Bauprojekte zu begutachten und auszuzeichnen. Diesmal war der Wettbewerb für Projekte aus den Jahren 2008 bis 2014 ausgeschrieben. 75 Arbeiten – vom Wohnhaus über gewerbliche und öffentliche Gebäude, Umbauten und städtebauliche sowie landschaftsplanerische Projekte – waren eingereicht worden. 31 davon nahm die Jury aus Architekten und Laien nach einer Vorauswahl bei Ortsterminen genauer unter die Lupe. 21 wurden ausgezeichnet.